Drohnen | FPV – Netzwerk DRONES

Drohnen und FPV-Fliegen für private Zwecke

Seit vielen Jahren ist Drohnen-Fliegen in Österreich ein immer beliebteres Freizeit-Flug-Vergnügen für Jung und Alt. Für viele Flugbegeisterte wird über einen einfachen Zugang der Traum der „dreidimensionaler Freiheit“ wahr, sei es nun wegen der vielen möglichen Flugmanöver oder den spannenden Foto-/Film-Aufnahmen.

Und FPV-Drohnen (First Person View mittels Kamerabrille) sind auch schon längst im internationalen Flugsport-Programm der FAI angekommen, es finden dazu international zahlreiche Wettbewerbe und auch in Österreich immer wieder Drone Races statt (rechtlich indoor uneingeschränkt, outdoor via Kategorie OPEN A3 mit Observer/Spotter jedenfalls möglich, auf Modellflugplätzen vorläufig nur in Abstimmung mit ACG).

Darum hat sich im Österreichischen Aeroclub mittlerweile ein stetig wachsendes erfahrenes Drohnenteam gefunden, das alle Themen rund um Drohnen und das FPV-Fliegen betreut, seien es nun sportliche Belange oder aber Service-Fragen für Private, etwa zu rechtlichen oder technischen Themen. Das Drohnenteam wird dabei von der im März 2023 eingerichteten Stabsstelle Drohnen unterstützt.

In den nächsten Wochen wird das Drohnenteam hier alle weiteren Informationen für unsere Mitglieder:innen zum privaten Drohnenfliegen und auch allen sportlichen FPV-Themen aufbereiten, insbesondere zu:

Es folgen demnächst:

• Events: Sportliche Wettbewerbe und Infoveranstaltungen
  • Unsere Services für Drohnen|FPV-Pilot:innen
  • Kontakt zum bundesweiten Drohnenteam und regionalen Vereinen für Drohnen|FPV im ÖAeC
  • Austausch der privaten Drohnen-Community - Erfahrungen, Tipps und Tricks
  • Weiterführende Links & Downloads

In der Zwischenzeit stehen unseren Mitgliedern bzw. Mitgliedsvereinen für alle Fragen zu Drohnen und FPV der Leiter des Drohnenteams Ing. Bernhard Rögner bernhard.roegner@aon.at und die Stabsstelle Drohnen fortner.raoul@aeroclub.at per Email gerne zur Verfügung!

Werde daher Mitglied des Österreichischen Aeroclubs und Teil unseres Netzwerks DRONES für Drohnen & FPV, sodass Du alle Vorteile, Informationen und Angebote voll nutzen kannst. Auch eine aktive Mitwirkung in unserem österreichweiten Drohnenteam ist gerne möglich!

Wir wünschen allen beim Drohnen|FPV-Fliegen weiterhin viele interessante Flüge, sportliche Bewerbe mit tollen Rennzeiten samt sicherer Landungen, viel Spaß und natürlich perfekte Film/Video-Aufnahmen.