Segelflug

Segelfliegen lernen

Segelfliegen heißt mit einem Flugzeug ohne Motorkraft hunderte Kilometer über Land zu fliegen, nachdem du im Flugzeugschlepp, durch eine Winde oder durch einen Motor im Rumpf in die Luft gebracht wurdest. Dann nützt du die Sonnen- oder Windenergie um mit Thermik oder Hangwind Höhe zu gewinnen und diese höhe in Strecke umzulegen.

Unsere Flugzeuge sind so effizient, dass an manchen Tagen Strecken von über 1.000 Kilometer zurückgelegt werden, und dabei Geschwindigkeiten von 250 km/h und darüber erzielt werden.

Österreich bietet mit den Alpen eine unvergleichliche Naturarena für unseren Sport. An einem Tag können gleich mehrere Gipfel, wie der Wilde Kaiser, Großglockner oder Dachstein mit dem Flugzeug überflogen werden.

Aber auch das Flachland im Nordosten lädt zum Fliegen bis weit nach Deutschland, Tschechien oder die Slowakei ein.

Weitere Aspekte...

...unseres faszinierenden Sports zwischen Technik und Natur sind der Segelkunstflug, der Wandersegelflug oder die Erweiterung auf Touringmotorsegeln, ein Zwischenschritt zur Motorfliegerei.

Alles das kannst du direkt in unseren Vereinen, inmitten fliegerfreundschaftlicher Atmosphäre erlernen. Schneller und preiswerter als du denkst.

Österreich ist im internationalen Vergleich sehr erfolgreich. Wir haben mehrere Piloten, die Edelmetall bei WMs oder EMs im Streckenflug errungen haben, auch im Segelkunstflug hatten wir in der Vergangenheit Weltmeister aufzubieten.